Mediation

Mediation

"Willst Du lieber Recht haben oder glücklich sein? Beides zusammen geht nicht." (Marshall B. Rosenberg)

Konflikte entstehen überall dort, wo Menschen in ihren Bedürfnissen eingeschränkt sind.

Die Mediation ist ein strukturiertes, freiwilliges Verfahren zur Beilegung eines Konfliktes, in dem mit Hilfe eines neutralen Dritten (dem Mediator / der Mediatorin), eine Win-win-Lösung angestrebt wird.

In der Mediation wird davon ausgegangen, dass die Konfliktparteien (Medianten) selbst Spezialisten in ihrem Konflikt sind und die Fähigkeit besitzen, eine eigene Lösung zu finden. Der Mediator bringt keine eigenen Inhalte ein, sondern ist für die Anleitung des Prozesses verantwortlich. Er unterstützt die beteiligten Parteien sich ihrer Gefühle und unerfüllten Bedürfnisse bewusst zu werden und sich mit ihnen zu verbinden. Auf der Ebene der Bedürfnisse können sich die Konfliktparteien begegnen und gemeinsam Strategien finden, die die Bedürfnisse aller Beteiligten erfüllen.

Ziel ist der Abschluss einer Vereinbarung zwischen den Medianten, die deren wahren Bedürfnissen und Interessenslagen entspricht.

Die Mediationen finden in meinen Geschäftsräumen nach Terminvereinbarung statt.