Coaching

Coaching

ERKENNEN - VERSTEHEN - VERÄNDERN

Coaching ist eine ergebnis- und lösungsorientierte Form der Begleitung, die auf individuelle Bedürfnisse abgestimmt ist. Die Themen ergeben sich aus dem Umfeld Beruf, Unternehmen und Privatleben. Der Klient (Coachee) formuliert das Ziel und erarbeitet die Lösung selbst. Der Coach fungiert als Wegbegleiter und Sparring-Partner, der den Prozess strukturiert, indem er die passenden Fragen stellt und die für den Coachee geeigneten Methoden auswählt, um diesen in der Zielerreichung zu unterstützen.

Meist beginnt der Coaching-Prozess mit einer Unzufriedenheit oder einem Unwohlsein über einen bestimmten Lebensumstand. Im Coaching-Prozess beschäftigen wir uns zunächst mit dem "Erkennen", d. h. Beobachten und Wahrnehmen dieses Umstandes mit allen Sinnen. Wir "verstehen", warum die Situation so ist, wie sie ist und können auf dieser Basis Strategien entwickeln, um sie für die Zukunft zu verändern.

Ich arbeite mit dem integralen Ansatz, der den systemischen beinhaltet und darüber hinausgeht. Das Integrale verbindet dabei die östlichen und westlichen Weisheitstraditionen und vertritt einen ganzheitlichen Ansatz. Es betrachtet immer das ganze System (den Menschen in seinem Umfeld) als auch den Teil (den Menschen) als selbständiges Ganzes. Dabei finden sowohl die individuelle Persönlichkeit mit Bedürfnissen, Verhalten und Physis Berücksichtigung als auch die Beziehung zu anderen und die Strukturen und Kulturen, in denen sich der Einzelne bewegt.

Entsprechend werden im Integralen Coaching verschiedene Module bearbeitet, die einen Rahmen für den Prozess bieten. Im Verlauf kann zwischen den Modulen gesprungen werden.

Integraler Coaching-Prozess¹

[Zum Vergößern bitte anklicken]

"Ich bin diesen Weg gegangen, ich bin jenen Weg gegangen, dann bin ich meinen Weg gegangen." (Chinesische Weisheit)

¹ Quelle: Coaching Center Berlin, Darstellung verändert durch Claudia Heger